Hallo Zusammen
Ich bin Fabian aus dem Limmattal und seit beginn der Woche stolzer Besitzer zweier portablen Nodes 😀
Ich komme aus der IT Ecke und war primär daran interessiert, ob und wie Meshtastic in meiner Region aktiv ist.
Nach zwei Tagen habe ich dann diese Seite entdeckt und auf medium-fast umgestellt und siehe da, da tauchen plötzlich einige Nodes auf! 😁 Dachte schon ich bin alleine...
Habe dann heute morgen eine Meldung erhalten, dass mein Schlüssel mehrfach vorhanden ist und nun nochmal neue erstellt. Gemäss Google ein Problem von älteren Firmwares (die ich aktualisiert habe)?
Nun zu meiner Frage:
Im Quick Start, respektive Netiquette, die ich natürlich befolgt habe, ist die Rede von 5 hops die man einstellen sollte. Überall sonst lese ich von "3 ist genug". Woher kommt der Entscheid, 5 zu empfehlen? Liegt das an medium-fast?
Und falls jemand per Zufall die gleiche HW hat:
Habe einen ThinkNode-M5 mit schlechtem GPS und Akkulaufzeit (dachte ich nehme einen ESP32 segen WLAN option). InkHUD konnte ich ebenfalls nicht einrichten, da es immer Probleme beim Firmware update gab. Eventuell hat von den erfahrenen Personen hier jemand ebenfalls einen und kann mir sagen, ob sich das Update auf eine Alpha FW lohnt ohne Probleme zu bekommen?
LG
Fabian